1. Terms of Service

Our Terms and conditions are subjected to the German jurisdiction. Please follow the article in German.

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (YOGA VIHAR) über die Internetseite yogavihar.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
(2) Diese AGBs gelten für jegliche Nutzung des Institutes, Kurse und Angebote von Yoga Vihar unabhängig von dem Ort, der Zeit und der Art ihrer Durchführung, sofern sich nicht aus den jeweiligen Verträgen etwas anderes ergibt. Sie werden mit der Anmeldung automatisch akzeptiert.
(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen
oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Präsenz-Kursen/ Online-Kursen/Aus- und Weiterbildungen/ Retreats/ Reisen/ Ayurvedabehandlungen/ Beratungen/ Privatstunden. Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Kursangebots auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der jeweiligen Kursbeschreibung angegebenen Bedingungen.
(2) Der Vertrag kommt unmittelbar mit der schriftlichen Anmeldung (z.B. per E-Mail) und der Annahme der Anmeldung zustande.
(3) Bei telefonischer Anmeldung für reguläre und besondere Yoga-Kurse ist die schriftliche Anmeldung spätestens bis zur ersten Unterrichtseinheit nachzuholen. Die
Vergabe der Plätze erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung. Mit Eingang der Gebühr wird der Kurs dann verbindlich reserviert.
(4) Die Abwicklung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Leistungserbringung
(1) Die Durchführung der Kurse/Veranstaltungen in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen. Sowohl der Tag, die Uhrzeit, als auch der Ort der Veranstaltungen können aus wichtigen organisatorischen Gründen verschoben werden. Wir werden Sie über die Veränderungen umgehend schriftlich informieren.

(2) Soweit die Durchführung der Kurse/Veranstaltungen von der Teilnehmer:inzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindestanzahl aus dem jeweiligen Angebot. Wird die Mindestanzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 3 Tage vor Kurs- oder Veranstaltungsbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses/Veranstaltung. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden
in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
(3) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit/sonstiger wichtiger Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Terminen bestehen, erfolgt bei Absage eines
Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit/sonstiger wichtiger Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.
(4) Für Aufwendungen über eine Zurückerstattung des Kurspreises hinaus (wie z.B. Reise- oder Unterkunftskosten) haften wir nicht.
(5) In Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen und Seminarhäusern haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen halten.
(6) Wir behalten uns vor, die geltenden Preise zu verändern. Die Preisänderung wird wirksam, wenn sie mindestens zwei Wochen zuvor durch Aushang im Yoga Vihar oder durch Ankündigung auf der Webseite bekannt gegeben wird. Bereits erworbene Karten und Mitgliedschaften behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit. Bei Änderung der Umsatzsteuer sind wir berechtigt, die Preise ohne vorherige Ankündigung zu erhöhen.
(7) Wir behalten uns vor, das Kursangebot bzw. die Öffnungszeiten in zumutbarer Weise zu ändern. Dies gilt insbesondere für kurzfristige Schließungszeiten (z.B. Workshop, Retreats, Pilgerreisen) und Wartungsarbeiten. Wir sind berechtigt, innerhalb jeden Kalenderjahres aus organisatorischen Gründen (z.B. Pilgerreisen) bis zu zwei Wochen zu schließen bzw. ein reduziertes Programm anzubieten, ohne dass dadurch die Zahlungsbedingungen berührt werden. Dies gilt auch für die 14-tägigen Betriebsferien in den Sommerferien, die frühzeitig bekannt gegeben werden.
(8) Änderungen im Kursplan oder beim Lehrpersonal können jederzeit erfolgen.
(9) An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen bleibt das Institut grundsätzlich geschlossen. Es besteht auch in diesen Fällen kein Anspruch auf Rückvergütung.

§ 4 Rücktritt vom Vertrag durch Yoga Vihar
(1) Yoga Vihar kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Teilnehmer:in – Mindestanzahl nicht erreicht wird oder wenn der:die Kursleiter:in aus Gründen, die nicht in unserer Risikosphäre liegen (z. B. Krankheit/höhere Gewalt) ausfällt.
(2) In diesen Fällen wird die vorab geleistete Gebühr komplett zurückerstattet.
(3) Die Aufwendungen über eine Rückerstattung des Kurspreises hinaus, wie z.B. die Kosten für Reise oder Unterkunft werden nicht erstattet.

§ 5 Rücktritt vom Vertrag durch die Teilnehmenden
(1) Der Rücktritt bedarf der Textform (z.B. E-Mail). Maßgeblicher Zeitpunkt zur Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns.
(2) Für sämtliche Yogakurse und besondere Kurse im Yoga Vihar sowie die Online Kurse ist ein Rücktritt bis zu 8 Tagen vor Kursbeginn möglich. In diesem Fall wird die volle Summe der Kursgebühr als Gutschrift für einen anderen frei wählbaren Kurs im Yoga Vihar erstattet.
(3) Erfolgt die Stornierung kurzfristig (innerhalb von 7 Tagen vor Kursbeginn), dann sind 50% der Kursgebühr erstattungsfähig, die ebenfalls als Gutschrift für einen frei wählbaren anderen Kurs im Yoga Vihar zu verwenden sind.
(4) Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an dem gebuchten Kurs ist keine Rückerstattung von Kursgebühren möglich. Wenn der Rücktritt erst nach Beginn des Kurses gekannt gegeben wird, erfolgt keine Erstattung bzw. die Kursgebühr muss nachträglich entrichtet werden.
(5) Für Reisen und Retreats sowie Ausbildungen gilt abweichend folgende Staffelung:
a) Erfolgt die Stornierung weniger als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, werden keine Kosten erstattet.
b) Erfolgt die Stornierung innerhalb von 15 Tagen vor Veranstaltungsbeginn, so sind 25 % der Kosten erstattungsfähig.
c) Bei Stornierung bis zu 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Kosten erstattet.
d) Erfolgt die Stornierung mehr als 31 Tage vor Veranstaltungsbeginn, so werden 85 % der Kosten erstattet. 15 % werden als pauschale Bearbeitungs-/ und Ausfallgebühr einbehalten.

Als Grund für die Stornierung/Rücktritt zählt Krankheit der eigenen Person oder eines Familienmitgliedes bzw. enger Verwandtschaft (ärztliches Attest erforderlich).
(6) Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht für die Erbringung der Dienstleistungen von Yoga Vihar gemäß § 312 g Absatz 2 Nr. 9 BGB nicht.

II. Kundeninformationen
1. Identität des Dienstleisters/Betreiber dieser Webseite
Yoga Vihar
Geschäftsführer: Paramasiva Perikamana
Wilmersdorfer Str. 13
10585 Berlin
Deutschland
Tel. + Fax: +49 (0)30 / 319 974 52
E-Mail: info@yogavihar.de

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online- Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter HTTPS://EC.EUROPA.EU/ODR. Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

2. Preise und Zahlungsmodalitäten
2.1. Der vereinbarte Preis wird mit dem Zustandekommen des Vertrages zur Zahlung fällig – auf das im Bestätigungsschreiben angegebene Konto oder bei persönlicher Anmeldung im Yoga Vihar auch in bar -.
Die angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
2.2. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.
2.3. Die Kursgebühr ist 20 Tage vor Kursbeginn zu begleichen (per Überweisung oder bar). Ausbildungen, Reisen und Retreats (im Inland) sind 30 Tage vor Beginn zu bezahlen.
2.4. Die Zahlungsmodalitäten für Auslandsreisen werden individuell geregelt. In der Regel wird mit der verbindlichen Anmeldung eine Anzahlung/Abschlagszahlung fällig, die bei Nichtzustandekommen der Auslandsreise voll erstattet wird.
2.5. Soweit nichts anderes vereinbart ist, hat bei Buchung von Kursen die Zahlung spätestens am Kurstermin vor Ort vor Beginn des Kurses zu erfolgen, ansonsten besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

3. Gesundheit
3.1. Die Teilnehmenden sind für den gesundheitlichen Zustand sowie die körperliche Belastung selbst verantwortlich.
3.2. Der Yogaunterricht wird nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Ob die Teilnahme an den Kursen mit der jeweiligen körperlichen und psychischen Verfassung vereinbar ist, hat jede:r Teilnehmer:in in eigener Verantwortung selbst zu entscheiden.
3.3. Die vorherige Einbeziehung eines ärztlichen Rates wird empfohlen. Jede:r Teilnehmer:in versichert mit der Anmeldung, auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko zu handeln.

4. Haftung
4.1. Yoga Vihar haftet nicht für den Verlust jedweder Gegenstände (z.B. Kleidung,
Wertgegenstände, Geld) in den Räumen des Institutes.
4.2. Es wird keine Haftung für Verletzungen, Unfälle und Schädigungen jedweder Art
übernommen.

5. Ausfall von Unterrichtseinheiten
5.1. Im Fall von Krankheit, Urlaub oder anderweitiger Verhinderung von Lehrer:innen werden wir uns bemühen, eine Vertretung für die jeweilige Unterrichtseinheit zu organisieren. Sollte dies nicht gelingen, so kann ein Yogakurs ausfallen. Der Ausfall einer Kursstunde berechtigt nicht zu einer Kürzung des Entgelts und es besteht kein Schadenersatzanspruch.

6. Jahresmitgliedschaften für Präsenzkurse
Eine Jahresmitgliedschaft berechtigt die Teilnehmenden, die Wochentage und Schwierigkeitsgrade der Yogakurse frei zu wählen und im jeweiligen vertraglich festgelegten Umfang zu nutzen. Jahresmitgliedschaften sind personengebunden und nicht übertragbar. Der Vertrag läuft ein Jahr und verlängert sich nicht automatisch. Im Falle von Krankheit von mehr als vier Wochen kann die Laufzeit, nach Vorlage eines ärztlichen Attestes um diesen Zeitraum verlängert werden.

7. Karten für Präsenzkurse und Onlinekurse
Mehrfachkarten, Kurseinheiten und Angebote berechtigen die Teilnehmenden zu einer bestimmten Anzahl von Unterrichtseinheiten. Eine Kündigung ist nicht möglich. Sie sind personengebunden und somit nicht übertragbar. Jegliche nicht in Anspruch genommenen Stunden verfallen nach Ablauf der jeweiligen Gültigkeitsdauer.

Präsenz – Yogakurse:
bei 10er Karten beträgt die Laufzeit 6 Monate ab der ersten Unterrichtseinheit
bei 30er Karten umfasst die Gültigkeitsdauer 12 Monate ab der ersten Unterrichtseinheit

Online – Yogakurse:
bei 30er Karten umfasst die Gültigkeitsdauer 6 Monate ab der ersten Unterrichtseinheit
bei 50er Karten beträgt die Laufzeit 12 Monate ab der ersten Unterrichtseinheit, wobei 20 Termine für Präsenzkurse vorgesehen sind.
bei halbjährlicher Mitgliedschaft umfasst die Gültigkeitsdauer 6 Monate ab der ersten Unterrichtseinheit