Yoga Acharya Sivan Namboothiri

Gründer und Leiter von Yoga Vihar
Yoga Retna, Yoga Siromani, Yoga Bhaskara, Yoga Acharya

Yoga Acharya Sivan Namboothiri stammt aus einer Brahmanen-Familie aus Kerala, Südindien. Seine spirituelle Linie geht auf den großen Vedanta-Philosophen Indiens, Sri Sankara Acharya (788 – 820 n. Chr.) zurück.

Seiner Familientradition gemäß begann er seine spirituelle Ausbildung im Alter von sieben Jahren unter der Leitung von großen Meistern dieser Zeit, wie Sri Sankaran Namboothiri. Spirituelle Ausbildung bedeutet Disziplinierung von Körper und Geist, um das innere Selbst oder Gott zu erfahren.

Die Ausbildung in der Tradition des Yoga, des Tantra, der Rituale, der Mantras und der Philosophie nahm zwölf Jahre in Anspruch.

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung diente Yoga Acharya Sivan Namboothiri viele Jahre als Oberpriester und Acharya (Lehrer) im Tempel Adi Rameswara und im Sivananda Ashram, ebenso in verschiedenen anderen Tempeln in Kerala, Indien.

Sivan Namboothiri erhielt verschiedene Titel in Yoga und Philosophie wie Yoga Retna, Yoga Siromani, Yoga Bhaskara und Yoga Acharya.

Er hatte die Ehre, vielen großartigen Meistern persönlich zu begegnen, die ihn tief inspirierten. Stellvertretend seien nur Swami Jnanananda Saraswati, Swami Vishnu-Devananda Saraswati und Swami Mridananda Saraswati von der Rama Krishna Mission in Indien genannt. Ramakrishna Paramahamsa ist für ihn in der philosophischen Praxis vorbildlich und am bedeutungsvollsten (insbesondere im Bhakti Yoga) und Sri Shankara Acharya für die wertvolle Inspiration zum Advaita Vedanta.

Seit 28 Jahren lehrt er Yoga und Philosophie und hat seitdem weltweit Tausende von Menschen in Yoga, Philosophie und Meditation unterrichtet. Er lebt seit 1996 in Deutschland und gründete sein erstes Yogainstitut in Berlin.